Stuttgart 21

Das Projekt Stuttgart 21 – die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde und damit eine maßgebliche Umgestaltung des Stuttgarter Stadtkerns – hat seine Geschichte und wird sehr kontrovers gesehen. Nach über 15-jähriger Planung wurde 2010 mit den Baumaßnahmen begonnen. Die Umwandlung des bestehenden Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof hat die Schaffung einer schnellen Ost-Westverbindung zwischen Stuttgart und Ulm als Fortsetzung der Schnellzugstrecke Mannheim-Stuttgart zum Ziel.

 

Stuttgart 21 gilt als Jahrhundertprojekt – die bauausführenden Firmen sehen sich enorm logistischen und technischen Herausforderungen gegenüber, die sie täglich zu meistern haben. Auch SPANTEC hat hohen Anforderungen für alle Verankerungskonzepte zu erfüllen; für die zahlreichen Einzelfälle in den vielen teilweise parallel laufenden Bauabschnitten und Baugruben sind tragfähige und wirtschaftlich umsetzbare Vorschläge vorzulegen. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die von der Deutschen Bahn vorgegeben Qualitäts- und Dokumentationsanforderungen zu legen.

 

Die SPANTEC kann bei Lieferungen für dieses Milliardenprojekt auf ihre Erfahrung und ihre breite Produktpalette zurückgreifen. So beliefert sie die Baustelle mit allerlei Arten von Litzenankern, Stabankern und Bodennägel mit all ihren unterschiedlichen Anforderungen an Dauerhaftigkeit und Tragfähigkeit. Lastaufnahmekonstruktionen, Kraftmessdosen und Spannequipment komplettieren das Auftragsvolumen.